Brücke Nr.42

Rückblicke

Vortrag Beinwell/Beinwurz/Wallwurz

Dienstag, den 08.10.2024

Dies war das Thema von Patricia Günther. Sie erzählte uns viel Wissenswertes über Beinwell. Beinwell ist eine Heilpflanze und gehört zu den Raublattgewächsen.

Die Wurzel: März-April, Oktober-November Blätter und Blüten können kulinarisch in Salaten, Kräuterquark, Kräuterbutter und Wildgemüse verwendet werden, aber in geringen Mengen.

Möglichkeiten der Verwendung: Tee, Salben, Tinkturen, Wickel aber nicht auf offenen Wunden anwenden. Die Referentin Frau Günther stellte während des Vortrags eine Beinwellsalbe her  und erklärte uns, welche Zutaten in die Beinwellsalbe kommen. Jeder von uns bekam ein Gläschen mit Beinwellsalbe mit nach Hause.

Erntedank 2024

Samstag, den 12.10.2024

schmückten für den Erntedankgottesdienst am Sonntag 13.10.2024 die LandFrauen von Oppenweiler die evangelische Kirche.
Zum Erntedankfest haben sich die LandFrauen wieder einmal viel Mühe gegeben, um mit herbstlicher Dekoration auf das Erntedankfest einzustimmen.

Ein großes Danke schön!
An Gerda, Hanne, Marianne und Gundula, die sich am Samstagvormittag Zeit genommen haben.

Weitere Bilder siehe GALERIE