Kräuterbuschen binden zu Mariä Himmelfahrt

Der 15. August – Mariä Himmelfahrt, der Tag an vielen Orten prächtige Kräuterbuschen zur Weihe, in die Kirche getragen werden.

Die Tradition besagt, dass der Kräuterbuschen am Morgen des 15. August vor Sonnenaufgang gebunden werden soll.

Traditionell werden 7 oder 9 verschiedene Kräuter in den Buschen eingebunden. Je nach Region und Brauchtum kann dies aber abweichen und es können sogar bis zu 99 verschiedene Kräuter verwendet worden, aber auch Getreidesorten. Was gehört alles in einen Kräuterbuschen? z.B. Schafsgabe, Johanniskraut, Königskerze, Lavendel, Salbei, Rosmarin, Thymian, Oregano, Kamelie, Zitronenverbene usw.

Kräuterbuschen binden

Die LandFrauen aus Oppenweiler pflegen seit einigen Jahren den Brauch des Kräuterbuschenbindens zu Mariä Himmelfahrt. Am Dienstag, den 06. August trafen sich die LandFrauen bei Brunhild Kübler im Schiffrain in der kühlen Scheuer. Jeder brachte verschiedene Kräuter und Blumen aus Garten und Wiese mit und daraus wurden schöne farbenfrohe Kräutersträuße zusammengestellt, die für den eigenen Bedarf mit nach Hause genommen wurden.

Danach saßen wir bei Kaffee und leckeren Kuchen von Heide, Hanne und Ursel noch zu einem Schwätzle gemütlich zusammen.

Danke an alle zu diesem netten zusammen sein.

Kräuterbuschen binden für die Kath. Kirche

Am Dienstag, den 13. August trafen sich Hanne, Marianne, Moni, Sieglinde, Cornelia und Frau Wolf an der Katholischen Kirche im Hof um für Mariä Himmelfahrt Kräuterbuschen zu binden.

In diesem Jahr wurden 30 Kräuterbüschel gebunden, sie genügten damit jeder Gottesdienstbesucher mit einem Strauß nach Hause gehen konnte.

Danke an alle Mitwirkenden.