LandFrauen Verein Oppenweiler.

Der LandFrauenverband vertritt die Interessen von Frauen im ländlichen Raum. Gut organisiert, zuverlässig, mit klaren Strukturen und Zielen. Konfessionell ungebunden und parteipolitisch neutral. Trotzdem nicht unparteiisch, sondern auf der Seite der Frauen. Ob Land- oder Betriebswirtin. Ob älter oder jünger. Ob berufstätig oder in der Familie engagiert. Überall in Württemberg-Baden.

Der LandFrauen Verein wurde am 17. April 1985 mit 30 Gründungsmitglieder unter Leitung von Frau Niepenberg und Frau Moser im Gasthaus KRONE in Aichelbach gegründet. Zur Vorsitzende wurde Frau Christa Fastnacht gewählt, die dieses Amt 9 Jahre lang innehatte. Frau Helga Rau leitete den Verein 3 Jahre, 1997 übernahm Ursula Brischke und 2015 wurde Cornelia Meyer zur Vorsitzende gewählt.

In den ersten Jahren fanden alle unsere Veranstaltungen in der Krone bei unserem Gründungsmitglied Annerose Schreiber statt. Als unsere Mitgliederzahl immer mehr Anstieg nützten wir nun den Schulsaal im Oberen Reichenberg, den wir kostenlos von der Gemeinde Oppenweiler benutzen dürfen.

Unsere Mitgliederzahl ist auf 100 LandFrauen und 25 Fördermitglieder ( LandMänner ) gestiegen. Der Vorstand ist besonders stolz, dass er 25 Fördermitglieder als LandMänner überzeugen konnte.

Unser Programm ist sehr vielfältig und wir bieten ein weites Spektrum an sozialen, kulturellen, haus-wirtschaftlichen und gesundheitlichen Themen an. Wir haben eine gut besuchte Gymnastikgruppe und eine Volkstanzgruppe. Auch verreisen wir gern, was unseren Horizont erweitert. Durch unsere Brauchtumsfeste "Osterbrunnen schmücken" und "Ständerling" sowie "Kaffeeklatsch" im Julius-Zehender Haus bereichern wir aktiv das Gemeindeleben. Auch bringen wir uns bei den an MS-Erkrankten, der AMSEL-Kontaktgruppe Backnang-Murrtal durch Kuchenspenden ein. Das Schmücken der ev. Kirche zum Erntedankfest und zur Adventszeit das Rathausinnere gehört seit vielen Jahren zu unseren Aufgaben. Mit dem Kinderferienprogramm besuchen wir in Oppenweiler-Schiffrain den einzigen bäuerlichen Vollerwerbsbetrieb. Viele Kinder nehmen daran teil, denn wo sonst können sie noch Kuh oder ein Kälbchen sehen, füttern, anfassen und streicheln.

Wir LandFrauen bringen uns aktiv ins Gemeindeleben ein.

Vorstand :
Cornelia Meyer
Anschrift : Bühlfeldstraße 51/1
                  71570 Oppenweiler

Stv. Vors./Kassiererin:
Brigitte Vogelmann

Kassiererin:
Monika Angerbauer

Schriftführerin:
Gunhild Ritsch-Schneider

Weitere Mitglieder der Vorstandschaft:

Brunhilde Kübler